Electronic Design Automation (EDA)

Zukunftsweisende Prozesstechnologien und der anhaltende Druck, die Markteinführungszeiten zu verkürzen, sind bei Design und Fertigung von Chips die treibende Kraft für den Wechsel in die Cloud.

EDA-banner-1
shrink_cycle

Verkürzung der Zykluszeiten für neue Chip-Entwicklungen

Die Anforderungen an EDA-Workflows sind sehr unterschiedlich. Am Frontend gibt es in hohem Maße parallele RTL-Simulationen mit bis zu einer Million metadatenlastigen kleinen Dateien. Am Backend gibt es die Verarbeitungsanforderungen großer physischer und Fertigungsdateien. EDA-Infrastrukturen benötigen die nötige Flexibilität, um die erforderlichen Performance-Anforderungen (Latenz, IOPS und Durchsatz) hochparalleler und häufig wechselnder EDA-Workflows zu erfüllen.

Die Cloud ist eindeutig die nächste Entwicklungsphase für ein modernes EDA-Workflow-Design. Herkömmliche EDA-Workflows sind nur selten in der Lage, die Compute- und Storage-Anforderungen zu erfüllen, die zukunftsweisende Prozesstechnologien wie 10nm, 7nm und 5nm stellen. Dadurch werden IT-Infrastrukturen so stark belastet, dass herkömmliche lokale Lösungen dem nicht mehr gewachsen sind. Wenn Unternehmen die Vorteile der Cloud-Flexibilität nutzen, können sie EDA-Workflows zu geringeren Kosten betreiben, wenn sie nicht ausgelastet sind, und schnell skalieren, wenn mehr Ressourcen benötigt werden. Aus diesem Grund wird die Cloud die nächste logische Integrationsphase sein, da EDA-Anbieter, Designer und Halbleiterhersteller stärker integrierte Workflows entwickeln.

cloud-storage

Der richtige Cloud-Storage bringt den entscheidenden Vorteil

Die Auswahl des richtigen Storage in der Cloud ist entscheidend, um die Performance, Sicherheit und Funktionen zu bieten, die für dieses neue Zeitalter des Cloud-EDA-Workflows erforderlich sind. Cloud-Storage muss flexibel genug sein, um den sich ändernden und anspruchsvollen Computing-Anforderungen des EDA-Prozesses gerecht zu werden. NetApp bringt seine rund 30-jährige Erfahrung als führender Storage-Anbieter in die Cloud ein, bietet die leistungsstärksten Cloud-Fileservices und die umfangreichsten Funktionen, um moderne EDA-Workflows zu unterstützen.

Hier eine Auswahl an NetApp Performance-Benchmarks für EDA-Workloads:

NetApp bietet branchenführende Storage-Lösungen für die größten Clouds – Azure, Google Cloud und AWS

cloud-tiering-features-1

Performance

Mit einer konsistenten Latenz im Millisekundenbereich, mehr als 300.000 IOPS und einem enormen Durchsatz beschleunigen Sie Timing-Analyse, Front-End- und Back-End-Design.

no sql compilance icon

Sicherheit

Nutzen Sie die Vorteile der neuesten Sicherheits- und Verschlüsselungstechnologien, um sicherzustellen, dass nur die richtigen Personen Zugriff auf Ihre Daten haben.

cloud-tiering-features-1

Projekt-Tiering

Verbessern Sie die Workflow-Effizienz mit platzsparender Snapshot™ Technologie und Thin Cloning. Reduzieren Sie die Auswirkungen von Unterbrechungen und vermeiden Sie die Neuerstellung von Projektdatenbanken.

Legen Sie los in der Cloud Ihrer Wahl

NetApp ist führend bei Lösungen für Shared-Cloud-Storage

Selbstverwaltete Storage-Services

Kundenreferenzen

Mellanox Technologies bietet eine Test-, Forschungs- und Design-Infrastruktur in der Cloud


Mit NetApp Cloud Volumes ONTAP hat Mellanox seinen Platzbedarf für Produktdaten um 69 % reduziert und 90 % seiner selten genutzten Disaster-Recovery-Daten mit Tiering auf kostengünstigeren Objektspeicher übertragen.

Wir haben eine Cloud-Storage-Lösung gesucht, die sich in die lokale Implementierung integrieren lässt. Hauptsächlich deswegen sind wir zu NetApp gekommen. Wir haben die Produkte einiger Anbieter geprüft, um herauszufinden, was sie uns bieten können. Die Produkte von NetApp waren am ausgereiftesten. Mit ihren Cloud-Funktionen können Mitbewerber nicht mithalten.

Nir Boyarsky, Storage Team Leader / Mellanox

Weitere Informationen

Kundenreferenzen

Synopsys, Google Cloud und NetApp leisten bei der Bereitstellung von funktionellen Workloads zur Funktionsüberprüfung in der Cloud Pionierarbeit

NetApp arbeitet eng mit Synopsys und Google Cloud zusammen, um die Infrastruktur der nächsten Generation zur Unterstützung von Workloads zur Funktionsüberprüfung in der Cloud bereitzustellen.
NetApp arbeitet eng mit Synopsys und Google Cloud zusammen, um die Infrastruktur der nächsten Generation zur Unterstützung von Workloads zur Funktionsüberprüfung in der Cloud bereitzustellen.

Mit Synopsys, Google Cloud und NetApp Cloud Volumes Service können Kunden ihre EDA-Workflows mit der Einfachheit und Flexibilität der Cloud transformieren. Dies wird durch die Zuverlässigkeit, Performance und Verfügbarkeit unterstützt, die selbst für anspruchsvollste Applikationen wie die VCS-Funktionsprüfung von Synopsys erforderlich sind.

Anthony Lye, Senior Vice President, Cloud Data Services / NetApp

Weitere Informationen

Electronic Design Automation (EDA)

Leading edge process technologies and continued time to market pressures are driving the transition to cloud
for both chip design and manufacturing.

Shrink Cycle Times for New
Chip Development

EDA workflow requirements vary widely. On the frontend are massively parallel RTL simulations with up to a million metadata-heavy small files. On the backend are the processing demands of large physical and manufacturing files. EDA infrastructures need the flexibility to support the necessary performance requirements (latency, IOPs, and throughput) of highly parallel and often bursty EDA workflows.

The cloud is clearly the next phase of development for modern EDA workflow design. Traditional EDA workflows are being strained to support the levels of compute and storage leading edge process technologies like 10nm, 7nm and 5nm require. This is placing a heavier burden on IT infrastructures than traditional on premises solutions can bear. When organizations take advantage of cloud elasticity they can operate EDA workflows at lower costs when not busy and rapidly scale when more resources are needed. This is why, as EDA vendors, designers, and semiconductor manufacturers develop more integrated workflows, the cloud will be the next logical phase of integration.

eda-n1

The Right Cloud Storage Makes 
the Difference

Choosing the right storage in the cloud is critical to deliver the performance, security, and functional capabilities required for this new age of cloud EDA workflow. Cloud storage must be flexible enough to match the changing and demanding compute requirements of the EDA process. NetApp brings nearly 30 years of storage leadership to the cloud, offering the highest performing cloud file services and the richest feature set to empower modern EDA workflows.

Explore the NetApp performance benchmarks for EDA workloads:

eda-cs-1

NetApp Delivers Industry Leading Storage Solutions on the
Biggest Clouds, Azure, Google Cloud, and AWS

ic-performant-3

Performance

Achieve consistent millisecond latency, over 300k IOPs, and massive throughput to accelerate timing analysis, front end design, and backend design.

group-23-copy

Security

Benefit from the latest security and encryption technologies to ensure only the right people have access to your data.

ic-performant (1)

Project Tiering

Improve workflow efficiency with space efficient Snapshot™ technology and thin cloning. Lessen the impact of interruptions and avoid rebuilding project databases.

Get Started on Your Choice of Cloud

NetApp is the leader in shared cloud storage

Customer Stories

Learn what NetApp is doing to help drive new capabilities for EDA in the cloud.

Mellanox Technologies Delivers a Testing, Research, and Design Infrastructure in the Cloud.

With NetApp Cloud Volumes ONTAP, Mellanox experienced a 69% reduction in the production data footprint by using data deduplication and now has 90% of the disaster recovery cold data tiered to lower-cost object storage.

We looked for a cloud storage solution that could integrate with on-premises deployment. That is the main reason we came to NetApp. We examined a few vendor products and checked their offerings. NetApp was the most mature. It had capabilities on the cloud that competitors couldn’t offer.

Nir Boyarsky, Mellanox storage team leader
Learn More
eda-n3

Synopsys, Google Cloud, and NetApp Lead the Way for Deploying Functional Verification Workloads in the Cloud

NetApp is working closely with Synopsys and Google Cloud to deliver the next generation infrastructure to support functional verification workloads in the cloud.

Together, Synopsys, Google Cloud, and NetApp Cloud Volumes Service enable customers to transform their EDA workflows with the simplicity and flexibility of the cloud, backed by the reliability, performance, and availability required for even the most demanding applications like Synopsys' VCS functional verification.

Anthony Lye, Senior Vice President, Cloud Data Services, NetApp
Learn More
eda-n4