VDS_logoVirtual Desktop Service

Vereinfachung und Automatisierung virtueller Desktops

Virtual Desktop Service von NetApp ermöglicht Ihnen, Virtual-Desktop-Umgebungen unkompliziert über eine per SaaS bereitgestellte globale Kontrollebene zu implementieren, zu managen und zu optimieren.

ROI anzeigen Einsparungen anzeigen

image-223

Virtual Desktop Service (VDS)

Unternehmen setzen weiterhin auf die Umstellung des Produktivitätsmodells ihrer Mitarbeiter von einer traditionellen Desktop-Umgebung auf Cloud-basierte Virtual-Desktop-Lösungen. Die Integration von Virtual-Desktop-Lösungen in Private-Cloud-, Public-Cloud- oder Hybrid-Umgebungen verbessert die Betriebs- und Kosteneffizienz und bietet die Flexibilität, Desktop- und Software-Zugriff unabhängig vom physischen Standort des Benutzers zu unterstützen.

screen-shot-2020-12-28-at-12-53-44

Gründe zur Nutzung von Virtual Desktop Service

NetApp erleichtert die Provisionierung und Automatisierung von Virtual Desktops. Virtual Desktop Service (VDS) von NetApp ist eine globale Steuerebene für das Virtual-Desktop-Management, die als Erweiterung der Cloud fungiert. Virtual Desktop Service ermöglicht es Unternehmen weltweit, eine validierte Lösung zu implementieren, um die Herausforderungen und Ineffizienzen zu bewältigen, denen sich die meisten Unternehmen bei der Verwaltung von älteren Virtual-Desktop-Lösungen gegenübersehen.

 

Virtual Desktop Service unterstützt Remote Desktop Services (RDS) in großen Public-Cloud-Umgebungen, darunter Microsoft Azure, Amazon Web Services und Google Cloud Platform, sowie auch On-Premises-Umgebungen. Zudem bietet der Service nativen Support für die Microsoft WVD-Lösung (Windows Virtual Desktop) in Microsoft Azure.

IT-Herausforderungen

Geschäftliche Herausforderungen

ic_cost-3

Hohe Kosten für die manuelle Konfiguration der einzelnen Workspaces.

ic_fast

Beeinträchtigung der Mitarbeiterproduktivität und der Amortisierungszeit.

ic_time

Mangelnde Geschwindigkeit und Agilität bei der Verwaltung von Benutzern, der Provisionierung von Ressourcen oder der Anwendung von Richtlinienänderungen in Desktop-Arbeitsbereichen.

ic-seamless-2

Keine nahtlose Integration von Datenorchestrierung, Ressourcenzuweisung und Workload-Verschiebung für virtuelle Desktops.

ic_settings (1)

Komplexität der Verwaltung des VDI-Lösungs-Stack über Benutzer, Infrastruktur, Anwendungen und Geräte hinweg.

ic-integration-3

Die zunehmende Verbreitung von Endgeräten führt zu einer komplexen Synchronisierung von Echtzeitdaten, Software und Applikationen der Benutzer.

ic_migration (1)

Skalierung von Workloads über mehrere globale Cloud-Umgebungen hinweg zur Anpassung an den Anstieg der Benutzerzahlen bei virtuellen Desktops.

ic_down

Verluste bei der Produktivität und Kapazität, die erforderlich sind, um einen plötzlichen Anstieg des Bedarfs an Remote-Mitarbeitern, Vertragsarbeitern oder Saisonarbeitskräften zu decken.

Typische Anwendungsfälle
  • ic-migration-4

    Ermöglichung eines neuen, flexibleren Arbeitsplatzes für eine zunehmend virtuelle Belegschaft.

  • ic-id-1

    Berücksichtigung der zunehmenden Verbreitung von mobilen Nutzern und Geräten.

  • group-27-1

    Anpassung an Saisonarbeiter, Schichtarbeiter oder Vertragsarbeiter.

Die Lösung: Virtual Desktop Service

Virtual Desktop Service ist die SaaS-Lösung von NetApp für die automatische Provisionierung, Implementierung, Verwaltung und Optimierung virtueller Desktops in jeder Cloud-Umgebung. Das Produkt erweitert die Cloud-Funktionen durch die Bereitstellung einer globalen Kontrollebene für das Management virtueller Desktops in allen Phasen ihres Lebenszyklus. Virtual Desktop Service ist eine flexible Lösung mit offenen REST-APIs, die mit Ihrer Implementierungsstrategie für Private, Public und Hybrid Clouds und den ausgewählten Endgeräten der Benutzer interoperabel ist.

Vereinfachte Implementierung virtueller Desktops

Durch die schnelle Provisionierung von Workspaces, die mit Echtzeitdaten, Software und Ihren Applikationen synchronisiert sind, dauert es nicht lange, bis Ihre Mitarbeiter mit gewohnter Produktivität arbeiten.

Automatisiertes Management virtueller Desktops

Nutzen Sie Virtual-Desktop-Datenorchestrierung, Ressourcenzuweisung und Workload-Verschiebung für alle Benutzer – unabhängig von deren Standort.

Optimierung und Skalierung der Kapazität virtueller Desktops

Skalieren Sie Workloads über mehrere globale Cloud-Umgebungen hinweg. So werden Sie den steigenden Desktop-Benutzerzahlen gerecht, indem Sie die NetApp Cloud Data Services in der gesamten virtuellen Desktop-Umgebung nutzen und gleichzeitig die Kosten für die Cloud-Infrastruktur um bis zu 50 % senken.

Features

  • Automatisierung der Bereitstellung von Workspaces

    Automatisieren Sie die Bereitstellung virtueller Workspaces für Mitarbeiter, die mit Echtzeitdaten synchronisiert und in die Public Cloud Ihrer Wahl integriert werden können.

  • Nutzung offener REST-API und SaaS

    Nutzen Sie die offene REST-API und unsere vereinfachte SaaS-Benutzeroberfläche, um virtuelle Desktops zentral bereitzustellen, zu skalieren, zu konsolidieren, auszusetzen und herunterzufahren.

  • Vereinfachung der Benutzerverwaltung

    Vereinfachen und planen Sie Software-Updates, Datenorchestrierung, Ressourcenzuweisung und Workload-Verschiebung zentral und nahtlos.

  • Skalierung von Cloud-Ressourcen

    Skalieren Sie die Ressourcen der Cloud-Infrastruktur automatisch nach oben oder unten, um dem aktuellen oder geplanten Bedarf gerecht zu werden, und gewinnen Sie überprovisionierte Ressourcen zurück.

  • Vereinheitlichung der Applikationsverwaltung

    Vereinheitlichen Sie die Anwendungsverwaltung und Laufzeitsessions, die Benutzeridentität, Serverauthentifizierung, Datendateien, Datenbanken, Storages, Profile und Benutzer- und/oder Abteilungskonfigurationen gemäß den Richtlinien umfassen.

  • Mit NetApp-Cloud-Lösungen integrieren

    Integrieren Sie VDS mit der kompletten Familie der NetApp Cloud Data Services auf Basis von hochperformantem Shared Storage, Datensicherung und -optimierung sowie Compliance

FAQs

  • Allgemeine Fragen
  • Technische Fragen
  • Was ist Virtual Desktop Service (VDS) von NetApp?

    VDS von NetApp ist eine per SaaS bereitgestellte globale Kontrollebene für das Virtual-Desktop-Management, die als Erweiterung der Cloud fungiert. Mit VDS können Unternehmen überall auf der Welt eine validierte Lösung bereitstellen, um die heutigen Ineffizienzen bei der Verwaltung von älteren Virtual-Desktop-Lösungen zu beseitigen.

  • Welche Vorteile bietet VDS?

    VDS erleichtert die Provisionierung und Automatisierung von Virtual Desktops. Das Produkt bietet Unternehmen überall auf der Welt eine validierte Lösung für ihre größten Herausforderungen bei der Bereitstellung, Verwaltung und Optimierung virtueller Desktops.

  • Wie löst VDS diese Probleme?

    VDS erweitert die Cloud-Funktionen durch die Bereitstellung einer globalen Kontrollebene für das Management virtueller Desktops in allen Phasen ihres Lebenszyklus. VDS kann sowohl Benutzer als auch die Infrastruktur auf automatisierte Weise provisionieren und implementieren und dann die Cloud-, Windows- und Applikationsebenen gemäß Ihren Richtlinien verwalten. VDS ist eine flexible Lösung mit offenen REST-APIs, die mit Ihrer Implementierungsstrategie für Private, Public und Hybrid Clouds und den ausgewählten Endgeräten der Benutzer interoperabel ist

  • In welchen Cloud-Umgebungen kann ich VDS verwenden?

    VDS unterstützt Remote Desktop Services (RDS) in wichtigen Public-Cloud-Umgebungen wie Microsoft Azure, Amazon Web Services, Google Cloud Platform sowie in lokalen HCI-Umgebungen, auf denen der vSphere-Hypervisor läuft. NetApp VDS bietet auch native Unterstützung für die WVD-Lösung (Windows Virtual Desktop) von Microsoft in Microsoft Azure.

  • Kann VDS die Anforderungen meiner sich verändernden Belegschaft erfüllen?

    VDS erfüllt die Anforderungen der heutigen Belegschaft im Wandel auf folgende Weise:

    • Verringerung der Zeit, Prozesse und Kosten, die durch die manuelle Konfiguration einzelner lokaler Workspaces entstehen
    • Minderung des Risikos menschlicher Fehler in einem Geschäftsklima, das von der Notwendigkeit von Schnelligkeit, Flexibilität und einer sich schnell verändernden Belegschaft geprägt ist – zu der jetzt auch Vertragsarbeiter, Saisonarbeiter und Schichtarbeiter gehören
    • Beschleunigung der Applikationsbereitstellung durch die schnelle Erstellung von Workspaces für Mitarbeiter, die Synchronisierung mit Echtzeitdaten und die Integration mit der Public Cloud Ihrer Wahl
    • Eine einfache SaaS-Benutzeroberfläche und offene API-Schnittstellen reduzieren den Zeitaufwand für die Provisionierung, Skalierung, Konsolidierung, Aussetzung, Abschaltung, Überwachung und Wartung digitaler Unified Workspaces.
    • Flexible Interoperabilität mit Public oder Hybrid Clouds.
  • Was sind die Hardware- und Softwareanforderungen für den Einsatz von VDS?

    VDS ist eine gehostete globale Kontrollebene, die als SaaS-Lösung zugänglich ist – Sie müssen also nicht alles selbst „implementieren“. Alles, was Sie benötigen, sind Anmeldedaten für den Service, der Ihnen die Bereitstellung in der von Ihnen gewählten Cloud-Infrastruktur oder in lokalen Umgebungen ermöglicht.

  • Wo kann ich VDS einsetzen?

    NetApp hostet und verwaltet die Software der Kontrollebene von VDS. Sie wird als SaaS-Lösung verwaltet, um die Bereitstellung virtueller Desktops zu beschleunigen, indem die Cloud-Infrastruktur Ihrer Wahl genutzt wird – ob Public, Private oder Hybrid Cloud.

  • Wie skaliert VDS?

    VDS besteht aus mehreren hochverfügbaren PaaS-Elementen, die eine gleichbleibende Performance und Sicherheit von jedem Standort aus gewährleisten. Und Sie haben die Gewissheit, dass NetApp für die Bereitstellung einiger der am besten skalierbaren Cloud-Services der Branche bekannt ist, wie z. B. Azure NetApp Files und Cloud Volumes Service.

  • Wie viele virtuelle Desktops kann VDS nutzen und verwalten?

    Als Cloud-basierte Lösung, die auf Ihrer bevorzugten Cloud-Infrastruktur betrieben werden kann, kann VDS eine unbegrenzte Anzahl von Endbenutzern und virtuellen Desktops unterstützen.

  • Was kostet es, virtuelle Desktops in der Public-Cloud-Umgebung mit VDS zu betreiben?

    Die wichtigsten Kostenfaktoren sind Rechen-, Netzwerk- und Storage-Ressourcen. VDS stellt die Tools zur Verfügung, mit denen Sie Ihre bestehenden IT-Infrastrukturressourcen richtig dimensionieren können, indem es sich in Echtzeit an den Bedarf an virtuellen Desktops anpasst. VDS optimiert die Kosten und die Nutzung Ihrer aktuellen Cloud-Ressourcen, um sicherzustellen, dass Sie maximale Leistung bei minimalen Kosten erzielen.

VDS_logoVirtual Desktop Service

Simplify and automate virtual desktops

NetApp’s Virtual Desktop Service allows you to deploy, manage, and optimize virtual desktop environments through a SaaS-delivered global control plane.

See your ROI See Your Savings Try It Now

image-223

About

Businesses continue to embrace the movement of shifting their workforce productivity model primarily from a traditional desktop environment to cloud-driven virtual desktop solutions. Integrating virtual desktop solutions within the private cloud, public cloud or hybrid environment have resulted in operational cost efficiencies with the flexibility to support desktops and software access regardless of where the user is physically located.

screen-shot-2020-12-28-at-12-53-44

Why Virtual Desktop Service

NetApp makes virtual desktop provisioning and automation easy. NetApp’s Virtual Desktop Service (VDS) is a global control plane for virtual desktop management that functions as an extension of the cloud. With Virtual Desktop Service, businesses anywhere in the world can deploy a validated solution to address the challenges and inefficiencies facing most organizations when managing legacy virtual desktop solutions.

Virtual Desktop Service supports Remote Desktop Services (RDS) on major public cloud environments including Microsoft Azure, Amazon Web Services, Google Cloud Platform as well as on-premise environments. It also provides native support for Microsoft’s Windows Virtual Desktop (WVD) solution in Microsoft Azure.

IT challenges

Business challenges

ic_cost-3

High costs associated with manual configuration of individual workspaces.

ic_fast

Compromised employee productivity and time-to-value.

ic_time

Lack of speed and agility when managing users, provisioning resources, or applying policy changes across desktop workspaces.

ic-seamless-2

Inability to integrate virtual desktop data orchestration, resource allocation, and workload movement seamlessly.

ic_settings (1)

Complexity of managing the VDI solution stack across users, infrastructure, applications, and devices.

ic-integration-3

Proliferation of endpoint devices creates complexity when synchronizing user real-time data, software, and applications.

ic_migration (1)

Scaling workloads across multiple global cloud environments to adapt for surges in virtual desktop users.

ic_down

Loss of productivity and capacity needed to support sudden increases in remote, contract, or seasonal workforce demands.

Key use cases
  • ic-migration-4

    Enable a new, more flexible workplace for a more virtual workforce.

  • ic-id-1

    Address mobile user and device proliferation.

  • group-27-1

    Adapt to seasonal, shift or contract workers.

The solution: Virtual Desktop Service

Virtual Desktop Service is NetApp’s SaaS solution to automatically provision, deploy, manage, and optimize virtual desktops in any cloud environment. It extends your cloud capabilities by delivering a global control plane to manage virtual desktops through all phases of the desktop lifecycle. Virtual Desktop Service is a flexible solution, with open REST APIs, that is interoperable with your private, public or hybrid cloud deployment strategy and your user’s chosen endpoint devices.

Simplified virtual desktop deployment

Accelerate time to workforce productivity through rapid provisioning of workspaces that are synchronized with real-time data, software, and your applications.

Automated virtual desktop management

Leverage virtual desktop data orchestration, resource allocation, and workload movement seamlessly across all users – no matter their location.

Optimize and scale virtual desktop capacity

Scale workloads across multiple global cloud environments to adapt for desktop user surges leverage NetApp’s Cloud Data Services across the virtual desktop environment, all while reducing cloud infrastructure costs by up to 50%.

Features

  • Automate workspace deployment

    Automate deployment of virtual workspaces for employees that syncs with real-time data, and integrates with your public cloud of choice.

  • Utilize open REST APIs and SaaS

    Utilize open REST API and our simplified SaaS user interface to accelerate time to provision, scale, consolidate, suspend, power down virtual desktops centrally.

  • Simplify User Management

    Simplify and schedule software updates, data orchestration, resource allocaion, and workload movement centrally, seamlessly.

  • Scale cloud resources

    Automatically scale cloud infrastructure resources up or down to meet current or planned demand, and recapture overprovisioned resources.

  • Unify applications management

    Unify application management and runtime sessions that span user identity, server authentication, data files, databases, storage, profiles and user &/or departmental configurations according to policy.

  • Integrate with NetApp cloud solutions

    Integrate VDS with the complete NetApp Cloud Data Services family with underlying high-performance shared storage, data protection and optimization and compliance

FAQ’s

  • General Questions
  • Technical Questions
  • What is NetApp’s Virtual Desktop Service (VDS)?

    VDS is a SaaS-delivered global control plane for virtual desktop management that functions as an extension of the cloud. With VDS, businesses anywhere in the world can deploy a validated solution to address today’s inefficiencies when managing legacy virtual desktop solutions.

  • What problems does VDS address?

    VDS makes virtual desktop provisioning and automation easy. It offers businesses anywhere in the world a validated solution to their biggest challenge in the virtual desktop deployment, management and optimization.

  • How does VDS solve these problems?

    VDS extends cloud capabilities by delivering a global control plane to manage virtual desktops through all phases of the desktop lifecycle. VDS can provision and deploy both users and infrastructure in an automated manner, and then manage the cloud, Windows, and application layers according to your policies. VDS is a flexible solution, with open REST APIs, and is interoperable with your private, public or hybrid cloud deployment strategy and your user’s chosen endpoint devices

  • In what cloud environments can I use VDS?

    VDS supports Remote Desktop Services (RDS) on major public cloud environments including Microsoft Azure, Amazon Web Services, Google Cloud Platform as well as on-premise HCI environments running the vSphere hypervisor. NetApp VDS also provides native support for Microsoft's Windows Virtual Desktop (WVD) solution in Microsoft Azure.

  • Can VDS meet the requirements of my changing workforce?

    VDS meets the needs of today’s changing workforce in the following ways:

    • Reduce time, processes and costs due to manual on-premise configuration of individual workspaces
    • Mitigate risk of human errors in a business climate driven by the need for speed, agility and a rapidly changing workforce – that now includes contractors, seasonal and shift workers
    • Accelerate application provisioning by rapidly creating workspaces for employees, syncing with real-time data, and integrating with your public cloud of choice
    • Simple SaaS UI and open API interfaces reduce time to provision, scale, consolidate, suspend, power down, monitor and maintain digital unified workspaces.
    • Flexible interoperability with public or hybrid clouds.
  • What are the hardware and software requirements to deploy VDS?

    VDS is a hosted global control plane, accessible as a SaaS solution – so you don’t need to ‘deploy’ it all. All that is required is credentials to the service, which allow you to deploy in your chosen cloud infrastructure or on-premise environments.

  • Where do I deploy VDS?

    NetApp hosts and manages VDS’s control plane software. It is managed as a SaaS solution to accelerate your deployment of virtual desktops by utilizing the cloud infrastructure of your choosing – whether public, private, or hybrid cloud models.

  • How does VDS scale?

    VDS is inclusive of multiple, high availability PaaS elements to ensure consistent performance uptime and security from any location. And you have the comfort of knowing that NetApp is recognized for providing some of the most scalable cloud services in the industry, such as Azure NetApp Files and Cloud Volumes Service.

  • How many virtual desktops can VDS deploy and manage

    As a cloud-driven solution that is operable on your preferred cloud infrastructure, VDS can support an infinite number of end users and virtual desktops.

  • What does it cost to run virtual desktops in the public cloud environment with VDS?

    The primary drivers of cost are compute, network, and storage resources. VDS provides the tools to “right-size” your existing IT infrastructure resources by adapting, in real-time, to virtual desktop consumption needs. VDS optimizes the cost and utilization of your current cloud resources to ensure that you achieve maximum performance at minimal cost.